HOME  Information  Paestum  Velia    Meer   Hügel  Berge  Kulturpflanzen  Wildpflanzen  Erholung  Essen  Olivenöl  Sehenswert
   
ITALIEN
SÜDITALIEN
CAMPANIEN
FAMILIE DER ZITRUSFRÜCHTE
Zitronen, Mandarinen und Orangen
|Kulturpflanzen |Oliven |Feige |Trauben |Tomaten |Kastanien |


Geschichte
Botanik
Boden
Überwintern
Zur Sortentabelle

Navelorange Wasser
Düngung
Baumschnitt
Krankheiten
Zitronenvermehrung


Alle Vertreter der Zitrusfrüchte im Cilento führen ein eher unauffälliges Dasein. Dort steht ein Zitronenbaum im Garten vor dem Haus, ein Mandarinenbäumchen vielleicht dahinter, große plantagenähnliche Anlagen sind selten.
Die Bäume der Zitrusfamilie werden alle keine mächtigen Bäume und führen auch deshalb ein eher unscheinbares Leben, es sei denn, dass die Früchte ihre reifen Farben angenommen haben und aus dem dunklen Grün eines Orangenbaumes leuchten.
Das heißt aber nicht, dass man sich hier nicht um sie kümmert. Im Winter werden sie an den wenigen Frosttagen, die es hin und wieder gibt, sorglich mit Netzen überspannt, um mindestens die schlimmsten Folgen abzuwenden. Sorgen bereitet auch Ungeziefer, Pilze und Viruserkrankungen, die ein Bäumchen in kurzer Zeit vernichten können.
Beliebt ist bei den Zitronen die Sorten Eureca und Lisbon ‚‚Quattro stagioni‘‘ (4 Jahreszeiten), die es fertigbringt, das ganze Jahr zu blühen und gleichzeitig reife Früchte zu tragen, so dass die cilentanische Hausfrau zu jeder Zeit ein Granite Limoni im Sommer oder einen Zitronenlikör im Winter servieren kann.
Im Cilento wird eine noch größere Frucht angebaut. Sie wird dort Cedro genannt und dient als Lieferant für das weihnachtliche Zitronat und gleichzeitig als Samen für Veredelungsunterlagen. Wer einen solchen Baum besitzt, kann den Kindern im Sommer eine Freude machen: Man schneidet die Cedrofrucht in dickere Scheiben, bestreut sie mit Zucker und ißt sie mit der dicken Schale und dem Fruchtfleisch auf.

Beide sind gut für Saft und, wie man sieht, auch als Dekoration.

Geschichte der Zitrusfamilie

Die Zitrusfamilie stammt aus Südostasien mit subtropisch bis tropischem Klima. Dort gibt es sehr viele verschiedene Sorten und Arten. Von dort aus haben sie sich im Laufe der Jahrhunderte verbreitet.
Es ist anzunehmen, dass dies in erster Linie durch Menschenhand bewerkstelligt wurde ( Seidenstrasse ). Heute finden wir die Familie der Zitrusbäume in allen Kontinenten.
Die ersten Ausleseerfolge gab es im chinesischen Kaiserreich, denn allein der Kaiser durfte diese göttliche Frucht, die Mandarine essen. Sie gab auch den Ministern den Namen Mandarin. Poncirus trifoliata, eine der frostharten Zitruspflanzen könnte dort entstanden sein. Von den Römern wissen wir, dass sie eine bitter schmeckende Zitrusfrucht innerhalb von 100 Jahren zu einer vielfach genießbaren Frucht umwandelten. (Citrus medica)
Im 10. Jahrhundert n. Chr. brachten die Mauren die Pomeranzen ( eine saure Orange ) nach Europa, insbesondere nach Sizilien und Südspanien. Modernere Zucht- und Ausleseerfolge fanden im Mittelalter in den Klostergärten Europas statt.
Clementinen, eine Sorte die in Algerien in einem Kinderheim zufällig im Garten entdeckt wurde. Genuesische Händler im 15. Jahrhundert brachten die ersten süßen Orangen mit.
Im Cilento kann man im Klostergarten der byzantinischen Mönche von Pattano bewundern, mit welch hohen Mauern versucht wurde, die Zitronenbäume von Wind und Nordwind zu schützen und Zitrusfrüchte für diese Gegend mit besseren Sorten heimisch zu machen.
Heute nun ist das Chaos beinahe komplett. Man hat große Schwierigkeiten, alle Arten, Sorten und Typen eindeutig einzuordnen und eine Liste für alle Pflanzen weltweit zu erstellen. Hinzu kommt, dass in den letzten 50 Jahren durch bessere Exportmöglichkeiten, besonders in USA und Israel weitere Sorten und Typen entwickelt wurden, die nicht nur auf besseren Geschmack zielen, sondern deren Absicht es ist, mit Hilfe der frostharten asiatischen Sorten und Arten eine Zitrusart zu entwickeln, die auch gemäßigtes Klima verträgt.
Die Vorstellung einer Orangenallee auf dem Kurfürstendamm mag ein hübsches Phantasiebild sein, aber eine eigene europaweite Zitrusproduktion zu haben, wäre vielleicht für die geplagte europäische Landwirtschaft mindestens eine bessere Vorstellung, statt Pomelos aus Kalifornien und Limetten ( eine Zitronenart ) aus Mexiko zu importieren.

Zum Anfang dieser Seite
Daraus kann man auch Marmelade machen

Kleine Botanik der Zitrusfamilie

Citrus
Rutaceae

Zitruspflanzen sind eigentlich Sträucher, an denen gleichzeitig Blüten und Früchte erscheinen. Die Früchte sind im botanischen Sinn Beeren. Sie sind von einer mit Öldrüsen versehenen Schale umgeben. Innen befinden sich Fruchtkammern, die wir essen und in denen sich die Samenkerne befinden.
Zitruspflanzen haben weiße bis leicht lila Blüten mit 4 bis 7 Kelchblättern und etwa 20 Staubgefäße. Die Blätter sind ledrig, dunkelgrün glänzend und bestehen häufig aus einem kleineren Vorblatt, an das sich das Blatt sofort anschließt. Viele Zitrussorten sind mit kräftigen Dornen an den Zweigen besetzt.
Quattro stagioni, eine im Cilento sehr beliebte Sorte. Die Zitrusbäume sind immergrün, nur die Sorte poncirus trifoliata gehört zu den laubabwerfenden Bäumen. Da poncirus trifoliata die häufigste Unterlage für alle Zitrusbäume ist, also auch für Orangen, wird man diese Bäume im Winter ohne Laub sehen. Zitrusarten sind übrigens bis auf wenige Ausnahmen untereinander veredelbar.
Eine Besonderheit der Zitruspflanzen stellt ihre Vermehrung durch Samen dar. Diese Samenkerne haben die Eigenschaft, dass ab und zu aus einem Samen bis zu 5 Abkömmlinge entstehen ( Polyembryonie ). Diese sind identisch mit der Mutterpflanze, denn sie entwickeln sich nicht aus Ei und Samenzelle, sondern aus Fruchtkerngewebe ( nucellar ). Trotzdem passiert das nur, wenn die Blüte befruchtet wurde. Dieser aus der Befruchtung entstandene Keimling ( zygot ) stirbt aber im Regelfall ab. Eine Zitruspflanze ist, da diese Eigenschaft dominant vererbt wird, entweder zygot oder nucellar.
Anmerkung des Verfassers: Uns sind in unseren Versuchen bisher nur zygote Keimlinge begegnet.
In der Hauptsache werden Zitruspflanzen der Früchte wegen angepflanzt. Wir unterscheiden dabei die Arten: Zitronen, Orangen, Pomeranzen, Mandarinen ( Clementinen ), Limette, Pampelmuse und Grapefruit.Navelorange In der Umgangssprache werden Grapefruit und Pampelmuse gleichgesetzt. Dies ist botanisch aber nicht richtig. Pampelmusen sind größer, dickschalig, leicht bitter und lange haltbar. Im Supermarkt sind fast ausschließlich Grapefruit vertreten, auch wenn diese als Pampelmusen benannt werden.
Etwa 20 % einer Zitrusernte werden als frische Früchte verkauft, der Rest wird in unzähligen Säften verarbeitet, ein kleiner Teil kommt ins Marmeladenglas. Ein weiterer kleiner Anteil wird zu Aromastoffen in der Backwarenindustrie ( Zitronenöl, Orangenöl ) oder bei der Parfümherstellung verarbeitet.

Beide löschen den Durst.
Zum Anfang dieser Seite
Pflege der Zitruspflanzen
Boden:

Die Zitruspflanzen mögen Ton - und Lehmboden, der ausreichend Mineralstoffe anbietet. Man muß für Lockerung sorgen, so dass keine Staunässe entstehen kann. In der Kübelpflanzung mischt man Lehm, Sand und Granulate. Der PH Wert soll zwischen 5 und 6 liegen.

Wasser:

Zitruspflanzen mögen regelmäßiges Gießen, wobei die Betonung auf mäßig liegt. Und die ‘‘nassen Füsse’’ quittieren sie mit gelben Blättern und Laubabwurf. Sie mögen einen feinen Regen auf den Blättern, aber bitte nicht im Sommer in der prallen Sonne. Für Kübelpflanzen gilt dies ganz besonders.

Überwintern:

Zitruspflanzen überwintern wie in den Subtropen üblich: Es soll hell und kühl sein, also maximal bis +10°C. Das Gießen soll in dieser Zeit stark verringert werden, sodass der Boden leicht feucht, aber nicht nass ist.

Düngung:

Zitruspflanzen mögen ab Frühjahr ( +12°C ) eine Nährstoffzugabe sehr gerne. Wer Flüssigdünger verwendet, kann erstens das Ergebnis leichter sehen und sich zweitens an die Regel alle 1 - 2 Wochen zu düngen halten.
Bei Herbstbeginn und beginnender Ruhezeit muß die Düngung entfallen. Organischer Dünger kann ebensogut verwendet werden, ist aber nicht so leicht zu dosieren.
Als Regel gilt: Lieber weniger düngen als zuviel.

Baumschnitt:

Alle Zitruspflanzen wollen gern geschnitten werden und treiben danach sehr schnell wieder aus.

    1. Zweige, die sich kreuzen, werden geschnitten.
    2. Innerhalb der Krone muß es luftig sein. Lieber wenige kräftige Zweige erziehen als dünne Zweige.
    3. Alle Zitruspflanzen sind Büsche und treiben an allen möglichen Stellen aus. Je früher diese Triebe entfernt werden, umso besser für die Pflanze.
    4. Stört ein schon kräftiger Zweig die Form des Baumes, braucht man nicht lange zögern. Der Baum leidet darunter nicht. Aber achten Sie beim Schneiden auf eine saubere, sehr gute Gartenschere.
    5. Ist ein Fehler in der Versorgung oder durch Krankheit passiert: Nützen Sie die Gelegenheit zu einem radikalen Rückschnitt. Es hilft dem Baum , und er treibt dann umso schneller aus.
Krankheiten:

Blattläusebefall gibt es hin und wieder. Hier kann man die gleichen Mittel verwenden, wie sie bei uns im Obst - und Gemüseanbau üblich sind. Auch bei Pilzbefall kann man so verfahren. Bei Viruserkrankungen helfen keine kleinen Maßnahmen. Man muß schnellstens alle kranken Teile großzügig entfernen und verbrennen und alle vorhandenen Zitruspflanzen mit den dafür zugelassenen Mitteln spritzen und hoffen...

Zum Anfang dieser Seite
Im Cilento wird daraus Likoer hergestellt.


Früchte der Sorte Vier Jahreszeiten

Auswahl aus vielen Zitrussorten

Früchte der Sorte quattro stagioni
    Zitronen
    Citrus limon
  1. Eureca
  2. Lunario

  3. Lisbon / 4 Jahreszeiten Zitrone

  4. Aegle marmelus
  5. Citrus meyeri
  6. var. Limon variegata
  7. Femminiello a zagara bianca
  8. Buccia liscia
  9. var. Calabria
  10. var. dolce/sweet
  11. Sfusato Amalfitano

  12. var. Quattro stagioni
  13. var. Limon Albergo Camelia

  14. var. Scob Round (Tondo e grande)
  15. Ligurische Zitrone
  16. var. Kharna Khatta
  17. var. Wabe Blita
  18. Frutta angolata
  19. var. Lisbon

  20. Oskar Limon
  21. var. Extra
  22. keraji
  23. var.limoneira

  24. Limone bonsai
    Mandarine
    Citrus Reticulata
  1. var. Hernandina
  2. var. rosso
  3. Loretina
  4. Changsha Mandarin USA

  5. x Unshiu
  6. Micro Paterna
  7. var. Deliciosa
  8. Encore

  9. Nin Kat
  10. Var. Sunburst
  11. Var. Oronules
  12. Var. Blidah
  13. Asia mandarin
  14. Var. Robinson

  15. Var. Ellen aromatico
  16. Okitsu wase
  17. Unshiu Satsuma
  18. Ovari Satsuma
  19. var. Hernandina-Spain
  20. var. Clementine
  21. var. Murcott, Murcote
  22. Unschiu Variegata SRA579
  23. Unschiu Chahara

  24. Unschiu Zorana
  25. Unshiu D 32 Satsuma
  26. Var. Robinson
    Orange
    Citrus sinensis
  1. var. Blood Orange
  2. Var. Jaffa
  3. Var. Succari-Italy
  4. Orangequat
  5. var. Bouquet de Nice
  6. var. Washington ( Navel
  7. var. Sanquinello
  8. var. myrtifolia
  9. var. (J.R)
  10. var. Otaheite / Pinocchio
  11. var. Bloodorange Coira
  12. Var. Thomson Navel
  13. var. Large Orange
  14. var. Quattro Stagioni
  15. var. Arancio dolce
  16. Trorita SPS
  17. var. Temple
  18. Cotidiana Variegata (Vebnira)
  19. Variegata Polpa rossa
  20. Salustiana Spagna

  21. Amaro Cannero
  22. Alla spina
  23. New Hall
  24. var. Moro
  25. var. Tarocco
    Grapefruit
    C. maxima. Medica.
  1. Poncirus trifoliata
  2. 7a Citrus Lipo
  3. Duncan Hybrid
  4. 7c Marsh Seedless
  5. 7r Citrus maxima
  6. Var. Pomelo grandis
  7. 7p Citrus maxima Sampson
  8. var. Neuseeland Grapefruit
  9. var. Soliata
  10. Hybrid syn. Grandis
  11. Shaddok, Pummelo, Pomelo
  12. var. Grapefruit rosso
  13. #3129 RED PUMMELO
  14. 7h Citrus/Mapo
  15. di Neggia Cedro
  16. Star Ruby
  17. Hirado Buntan Pomelo
  18. Mato Buntan Pomelo
  19. Pompelmo x Mandarino
  20. cv. Rusk / Hybrid 716
  21. cv. Cunningham Clon Livurce
  22. cv. Troyer mini
  23. 6v Citrange
  24. var. Diamante
  25. forma di papaya


**Wo befindet sich der Cilento?**
Karte

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Olivenvermehrung
 Olivenbäume selbst gemacht

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Botanik des Olivenbaumes
Olivenbaumpolitik

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Sammlung aller Zitrussorten weltweit
Homepage aus Korsika (INRA) mit
ausführlicher Beschreibung (französisch)

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Temperatur und Regentage
  Jahreswetterbericht

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Falknerei im Cilento
  De arte venandi cum avibus

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Inhaltsverzeichnis
 Liste aller Seiten

Nützliche Links

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Italien im WWW - Übersicht Weblinks
Sehr informativ   (deutsche Seite)

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Landschaftsbilder (Aquarell)
Von Friedlinde Pfaefflin  

Zum Anfang dieser Seite

Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Zum Impressum und Haftungsausschluss  Impressum
Copyright © 2001-10 by Friedlinde Pfaefflin und Nino Montagna - Private Homepage
URL dieser Seite, http://www.cilento-nationalpark.de/frucht/citrus.html
Für Ihre Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge an info@cilento-nationalpark.de würden wir uns freuen!
Photo:F.Pfaefflin Letzte Veränderung: 22.Juni 2010,   »«