HOME  Information  Paestum  Velia    Meer   Berge  Hügel  Kulturpflanzen  Wildpflanzen  kunst  Olivenöl  Sehenswert
   
ITALIEN
SÜDITALIEN
CAMPANIEN

BYZANZ UND MALEREI
Die Badia von Pattano
Eine byzantinische Klosteranlage

| Pattano | Padula | Palinuro | Roscigno | San Severino | Geschichte Pattanos Agropoli|

Erstmals erwähnt wird das Kloster (Badia) von Pattano im Jahr 1034 unter dem Langobardenfürsten Reidolf. Seine ursprüngliche Anlage kann aber noch früher datiert werden. Heute umfaßt das Kloster mehrere sehenswerte Gebäude.

Die Statue des Heiligen Filadelfo X.Jh.                  Ansicht des Klosters von Pattano                 Die Statue des Heiligen Filadelfo X.Jh.

  

Die Kirche zur Heiligen Maria

Das größte Gebäude der Klosteranlage ist die Kirche zur Heiligen Maria, die Mitte des 14.Jahrhunderts errichtet wurde. Heute zwar teilweise zerstört, birgt selbst die Ruine Interessantes.
So sind noch einige Reste zu entdecken, die beweisen, daß es zuvor noch eine ältere, sicher kleinere Kirche gegeben hat, die aus dem 10. Jahrhundert stammt.

  

Reste der Kirche
Ruine der Kirche
zur Heiligen Maria
Leider kann man die Heilige Chiara nur schwer erkennen
Reste eines Freskos
der Heiligen Chiara 17.Jh
Der Innenraum
Blick in den Innen-
raum der Kirche

Der Glockenturm

Der Turm ist ziemlich baufällig Interessant sind die Bögen im unteren Turmteil. Die Entstehungszeit des byzantinischen Glockenturmes wird auf das 10. bis 11. Jahrhundert datiert.
Wie in den orthodoxen Kirchen üblich, steht er getrennt von der Kirche. Sein Zweck war, außer zum Gebet zu rufen, natürlich auch die bessere Verteidigung des Klosters nach außen.

  

Die Kapelle des Heiligen Filadelfo

Apostel X.Jh. Apostel X.Jh.

Datiert wird die Kapelle des Heiligen Filadelfo auf das 10. Jahrhundert. Hier gibt es ein kleines, aber an Überraschungen reiches Museum. Der Boden der Kapelle ist verglast, so daß man darauf laufen und hinunter sehen kann. Dort sind Reste römischer Thermen freigelegt und auch Gräber, in denen wertvoller Goldschmuck gefunden wurde.
Die Wände der Kapelle sind bedeckt mit-inzwischen-restaurierten Fresken aus dem 11. Jahrhundert und auch der Zeit danach.

  

Apostel X.Jh. Überrest eines Freskos zur Geschichte des Isaak XI.Jh.
Fresko aus dem 16.Jh. Apostelgruppe X.Jh.

  

Die Statue des Heiligen Filadelfo

Filadelfo aus Pattano Holzfigur X.Jh.

Die Holzstatue aus dem 10. Jahrhundert zeigt ein in ganz Europa seltenes Stück dieser Zeit. Die Gesichtszüge der Filadelfofigur stimmen mit anderen wenigen Arbeiten überein und zeigen, so die Experten, die Gesichtszüge Otto II., der mit der byzanthinischen Prinzessin Theophanu verheiratet war.
Die wertvolle Figur von etwa einem Meter Höhe wird zur Zeit im Diozesanmuseum in Vallo della Lucania aufbewahrt.

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Zur historische Seite
Chronologie  

PS.: Wer die Badia von Pattano besuchen will, findet an der Tür zur Kapelle des Hl. Filadelfo ein Schild mit folgender Aufschrift:
Per la visita guidata della Badia rivolgersi alla Prof.ssa Adele Sannino Tel: 09744500.
Übersetzt heißt das: Man muß bei der Nummer anrufen und einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Auf italienisch würde man etwa sagen: Vorrei visitare la Badia. Quando sarebbe possibile?


**Wo befindet sich der Cilento?**
Karte

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Byzantinisches Reich
Qualifizierte Information für unwissende Europäer

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Temperatur und Regentage
  Jahreswetterbericht

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Inhaltsverzeichnis
 Liste aller Seiten

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Landschaftsbilder (Aquarell)
von Friedlinde Pfaefflin

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Olivenvermehrung
 Olivenbäume selbst gemacht

 Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Falknerei im Cilento
  De arte venandi cum avibus


<BGSOUND SRC="../mid/pat.mid" LOOP="1">

Zum Anfang dieser Seite
Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Zum Impressum und Haftungsausschluss  Impressum
Copyright © 2001-10 by Friedlinde Pfaefflin und Nino Montagna - Private Homepage
Für Ihre Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge an info@cilento-nationalpark.de würden wir uns freuen!
Photo:F.Pfaefflin Letzte Veränderung: 22.Juni 2010    »«