Besuchen Sie bitte die Sehenswürdigkeiten des Cilento


Velia und das Meer


Velia und das Meer
Die Handelsstrasse der Griechen: das Meer
Zeit

Heute ist das Meer vor Velia - Elea keine Handelsstrasse mehr, aber wegen seines breiten Sandstrandes sehr schön für's Baden.

Bedeutung

Badehungrige gehen täglich zum Strand und andere besuchen Velia oder Paestum oder machen einen Ausflug in die Berge. Das Foto zeigt einen kleinen Ausschnitt des Nationalparks Cilento und Vallo di Diano. Vor 2500 Jahren sah das anders aus: Der Meerhafen der Südstadt war sozusagen der internationale Seehafen. Dort wurden Waren aus dem ganzen Mittelmeerraum umgeschlagen und gleichzeitig der eigene Export abgewickelt. Der Hafen am Alentofluß dürfte eher dem Transport ins Landesinnere oder dem Handel in der näheren Umgebung gedient haben. Auf keinen Fall war das Meer so verkehrsberuhigt wie heute. Es ist schon eine Ausnahme, wenn man mehr als drei Schiffe, meist kleine Segler, am Horizont sichtet.

Einzelheiten

Das Foto wurde von Ascea paese aus aufgenommen. Im Zentrum befindet sich der Hügel von Elea - Velia mit seinem mittelalterlichen Turm. Im Hintergrund das Dörfchen Pioppi und ein Ausläufer des Monte Stella ( 1131m ). Der Reichtum der antiken Stadt Velia stammte aus zwei Quellen: Velia war ein bedeutender Handelshafen der antiken Welt, der damals wichtige Güter wie etwa Salz umschlug und gleichzeitig war Velia Exporteur seiner Ziegel und einheimischer Waren wie etwa Olivenoel.

Tipp

Die Ausgrabungen von Velia sind von 9 Uhr morgens bis eine Stunde vor dem Dunkelwerden geöffnet.


 

[vorige Seite]

[nächste Seite]

 

Torbogen aus Elea



Gehen Sie nur, aber kommen Sie bald wieder. Zum Impressum und Haftungsausschluss  Impressum
Copyright © 2001-10 by Friedlinde Pfaefflin und Nino Montagna - Private Homepage
URL dieser Seite http://www.cilento-nationalpark.de/frivel/bucht.html
Für Ihre Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge an info@cilento-nationalpark.de würden wir uns freuen!
Photo:F.Pfaefflin
Letzte Veränderung: 22.Juni 2010